Förderverein der Plaisirschule Backnang e.V.
Wir fördern Schulprojekte und schenken Freude!

FÖRDERUNGEN & AKTIVITÄTEN

Förderung von kulturellen Angeboten
Die Kinder der ersten Klasse erhalten zum Schulanfang vom Förderverein gelbe Postmappen. Diese begleiten die Kinder während der ganzen Grundschulzeit. Sie werden genutzt, um darin die Hausaufgabenblätter nach Hause zu transportieren oder für den Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus.

Förderung von kulturellen Angeboten

Der Verein fördert kulturelle Angebote wie  den Besuch von Theaterstücken, Autorenlesungen oder Töpfer- und Kunstkurse.

Förderung von Sportangeboten

Durch die finanzielle Unterstützung des Vereins können regelmäßig Inliner-Kurse oder das Schulschwimmen angeboten werden.

Anschaffung von Materialien

Auch größere Umbaumaßnahmen (Schulhof, Kulturraum) oder die Anschaffung von Materialien (Sportgeräte, Gartenutensilien für die Naturparkschule, Raumausstattung) fördert der Verein.

Plaisir-Engel

Kinder der dritten und vierten Klassen werden von einer Lehrerin und der Schulsozialarbeiterin zu Streitschlichtern ausgebildet. Die Streitschlichter sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die Konflikte miteinander haben.

Lernhilfebetreuung

Durch die Lernhilfe werden Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützt.

Sonstige Förderungen

Schulobst, Büchergutscheine, Selbstbehauptungskurse…